Home Korpus

Textdigitalisierung ist ein Arbeitsfeld, das sich seit einigen Jahren in einer sehr dynamischen Entwicklung befindet. Es sind kommerzielle Grossprojekte wie Google Print, welche das Tempo der technischen, juristischen und politischen Veränderungen bestimmen und aufgrund deren mit bedeutenden technischen und rechtlichen Neuerungen zu rechnen ist – insbesondere auf dem Gebiet des Urheberrechts, wo bis anhin der Veröffentlichung von Textausschnitten enge Grenzen gesetzt sind. Auch Bibliotheken und private Firmen investieren derzeit viel in die Retrodigitalisierung von Beständen. Textdigitalisierung spielt eine bedeutende Rolle - dass die Universitäten dabei gegenüber den kommerziellen Unternehmen für die Qualitätssicherung in allen Bereichen besorgt sein müssen, bleibt unerlässlich.

Die Fachkompetenz, welche beim Schweizer Textkorpus insbesondere für die Bereiche Texterkennung und –annotierung während des Projektverlaufs aufgebaut werden konnte, kann auch für Dritte von Interesse sein.